Einsatzbereiche
Kaufleute im E-Commerce sind aufgrund ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten in allen Branchen gefragt, z.B.:
- Einzelhandel mit Online-Shops (Lebensmittel, Bekleidung, Freizeitartikel, Haustechnik, Möbel...)
- Groß- und Außenhandel
- Hotel- und Tourismusbranche
- Chemie-, Metall-, und Elektrobranche
- Banken und Versicherungen
- Eventveranstalter
- Dienstleister im Internet
Aufgabenbereiche
Als Kaufmann/-frau im E-Commerce wählen Sie Vertriebskanäle aus, bewirtschaften, bewerten und optimieren diese. Sie analysieren das Online-Nutzerverhalten und machen Vorschläge für die Optimierung des Sortiments. Sie geben Webseiten und Online-Shops Form und Inhalt. Sie sorgen dafür, dass Datenschutz und Datensicherheit, Verbraucher- und Urheberrechte sowie das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb eingehalten werden. Sie kommunizieren mit Kunden*innen, Einkäufern*innen, Lageristen*innen, Marketing- und IT-Experten*innen.
Lerninhalte
Die Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau im E-Commerce enthält folgende thematische Schwerpunkte:
• Kaufmännische Grundlagen
• Marketing und Verkauf
• Buchhaltung und Kostenrechung
• Entgeltabrechnung
• Geschäftsprozesse als Wertschöpfungskette
• Instrumente des Onlinemarketing
• Online Vertriebskanäle
• Online Marketingmaßnahmen
• Aufbau eines Onlinesortiments
• Layout eines Onlineshops
Übergreifende Inhalte
• Bewerbungsmanagement
• Wirtschaftsenglisch (Refresher Course)
• Intensive Prüfungsvorbereitung
• bei Bedarf - SAP Grundlagenschulung
Ihre betrieblichen Praktika absolvieren Sie in einem
Unternehmen in unserer Region.
Dauer und Förderung
Lehrgangsdauer
in Vollzeit: 24 Monate
in Teilzeit: 36 Monate
Förderung:
Eine Übernahme der Kosten durch die nachstehend aufgeführten Kostenträger ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen möglich:
•Bundesagentur für Arbeit
•Jobcenter der ARGE
•Berufsgenossenschaften
•Rentenversicherung
•Berufsförderungsdienst der Bundeswehr